Holger Herrmann: Obsessions

1.) "Lieder auf der Flucht"(1985) für Gesang und Klavier, auf altchinesische Texte

Nach oben

2.) "Schreie...verhallend..."(1985/86) für Posaune solo

Nach oben

3.) "sätze"(1986) für Streichquartett

Nach oben

4.) "Subimago"(1987) für Viola und Klavier

Nach oben

5.) "Elegie"(1987) für kleines Orchester

Nach oben

6.) "Erdferne"(1987/88) für Gitarre solo

Nach oben

7.) "Eros(ion)"(1988) für Kleine Trommel und Tenortrommel (2 Spieler)

Nach oben

8.) "Sextett. Verkapselt. Traum."(1988) für 2 Violoncelli, 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger, mit einem Text von Helga Askani

Nach oben

9.) "jouer à cache-cache"(1988/89) für eine Sängerin mit einem Flügel

Nach oben

10.) "Odeur"(1989) für Klarinette solo

Nach oben

11.) "Îsôt als blansche mains"(1989/90) für großes Orchester (ad lib. mit Frauenchor), auch als Ballett

Nach oben

12.) "ent/lang/tast/end"(1990) für Marimbaphon solo

Nach oben

13.) "R"(1990) für Flöte, Klarinette und Klavier

Nach oben

14.) "Wir machen keinen langen Mist"(1990) für Mezzosopran, Viola und Klavier, nach Kinderversen, gesammelt von Ernest Borneman

Nach oben

15.) "Schlafmaus. Metall. 7."(1991) Musik für sieben Schlagzeuger

Nach oben

16.) "TOMBEAU: ein ungeheurer Strom von Tränen"(1991) für Klavier solo

Nach oben

17.) "Kern.Spalte."(1991/92) für Altblockflöte und Gitarre

Nach oben

18.) "Sprünge"(1992) für Violoncello und Gitarre

Nach oben

19.) "Schattenlicht"(1992) für einen jungen Pianisten, mit Illustrationen von Susanne Resch

Nach oben

20.) "Blumen legen"(1992/93) für Bläserquintett

Nach oben

21.) "SSAE"(1993) für Tenorblockflöte und Cassettenrecorder, mit einem Text von Kurt Tucholsky

Nach oben

22.) "Unbeschreiblich weiblich"(1993) für Männerchor a cappella, nach Texten von elf Autorinnen

Nach oben

23.) "Loh"(1993) für Posaune, Violoncello, Schlagzeug (1 Spieler) und Klavier

Nach oben

24.) "Exit"(1993) für Orchester

Nach oben

25.) "Corahl"(1994) für Blasorchester

Nach oben

26.) "...keine Fährte zurückbleibt"(1994) für zwei Gitarren, mit einem Text von Sami no Mansei

Nach oben

27.) "ZinnoberRot & Flatterzunge"(1994) für Flöte und Klarinette; Gemeinschaftsarbeit mit dem Maler Hannes Pohle

Nach oben

28.) "14 Haiku"(1994) für Gesang und Gitarre

Nach oben

29.) "non comodo"(1994) für zwei Akkordeons

Nach oben

30.) "...weist zarte Fäden"(1994) für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello, mit einem Text von Ariwara Yukihira

Nach oben

31.) "…wie große Vögel ihre Beute schlagen"(1994) für gemischten Chor a cappella, nach einem Text von Richard Exner

Nach oben

32.) "6 MÄRZ-Gedichte"(1995) von Heinar Kipphardt, für Gesang und Klavier bzw. Ensemble

Nach oben

33.) "Abbozzi"(1995) für Gitarre und Klavier

Nach oben

34.) "Pizzflaggliss"(1995) für Violoncello und Tonband

Nach oben

35a.) "Her-z-eigen"(1995) für Violine, Horn und Klavier

Nach oben

35b.) "Spuren"(1995) für Violine, Baßklarinette und Klavier

Nach oben

36.) "Färbungen, Störungen"(1996) für 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner

Nach oben

37.) "Im Irrenhaus"(1996/98) für Tonband, nach einem Text von Heinar Kipphardt

Nach oben

38.) "Drei Spiele"(1996) für Baritonsaxophon, Gitarre, Violoncello und Klavier

Nach oben

39.) "Left Silence"(1996/97) für Mezzosopran und großes Orchester, nach Texten von Richard Exner

Nach oben

40.) "Transitions"(1997) für Sopran,- Alt- und Baritonsaxophon

Nach oben

41.) "6 neue MÄRZ-Gedichte"(1997) von Heinar Kipphardt, für Gesang und Klavier bzw. Ensemble

Nach oben

42.) "Fünf Haiku"(1998) für einen jungen Chor mit einem Klarinettisten

Nach oben

43.) "...keine Stille..."(1998) für vier Gitarrenorchester und Tonband

Nach oben

44.) "Sept Variations"(1998/99) für Orchester

Nach oben

45.) "Sehnsucht"(1999) für Countertenor und einen Schlagzeuger, Texte: Friedrich Rückert und Abgeordnete des Deutschen Bundestages

Nach oben

46.) "Drei neue Spiele"(1999) für Altsaxophon, Violoncello und Klavier

Nach oben

47.) "Modèles" (1999) für Baßsaxophon solo

Nach oben

48.) "Traumgefieder"(1999/2000) für Tonband, mit einem Text von Friedrich Rückert

Nach oben

49.) "Hochrot"(2000) für Sopran, Flöte, Klarinette und Schlagzeug (1 Spieler), Text: Karoline von Günderrode

Nach oben

50.) "Sredi Polnoči/Mitten um Mitternacht"(2000/01) für großes Orchester, Sopran, Mezzosopran und Männerchor, Text: Srečko Kosovel

Nach oben

51.) "Tema"(2001) für Altflöte, Violine, Schlagzeug (1 Spieler) und Klavier

Nach oben

52.) "Lamento"(2002) für Violine, Viola oder Violoncello solo

Nach oben

53.) "Fünf Verse"(2002) für Gitarre solo

Nach oben

54.) "Drei Volkslieder"(2002) für vier Frauenstimmen und ein Klavier

Nach oben

55.) "Nachtstück"(2002) für Posaune und Schlagzeug

Nach oben

56.) "Lachen. Weinen. Blühen. Vergehen."(2003) Musik für Mezzosopran und großes Orchester nach Texten von Rainer Maria Rilke

Nach oben

57.) "Vingt Moments"(2003) für Orchester

Nach oben

58.) "Circulations"(2003) für Flöte, Viola und Gitarre

Nach oben

59.) "Jouer ↔ Parler ↔ Ecouter"(2003) für drei junge Gitarristen (zum Teil auch bearbeitet für 3 Violinen bzw. für 3 Sopranblockflöten)

Nach oben

60.) "La Flûte"(2004) für einen Flötisten mit vier Instrumenten

Nach oben

61.) "Imitations"(2004) Trio für Tenor-, Baß- und Großbaßblockflöte

Nach oben

62.) "Metamorphosen" (...zu Robert Schumanns "Liederkreis op.39") (2004) für Gesang und Ensemble

Nach oben

63.) "Singen.Schwingen."(2004) Trio für Klarinette, Altsaxophon und Klavier

Nach oben

64.) "Frühlingsfeuer"(2004/05) für Sopran, Männerchor, Klavier und zwei Schlagzeuger nach Texten von Fritz Deppert

Nach oben

65.) "14 neue Haiku"(2005) für Gesang und Gitarre

Nach oben

66.) "La Donna"(2005) Hörstück in sieben Teilen nach einem Satz von Francesco Maria Piave

Nach oben

67.) "1. Symphonie"(2005/06) für großes Orchester

Nach oben

68.) "Les Pas"(2006) für Sopran, Altflöte, Baßklarinette und Schlagzeug (1 Spieler), Text: Paul Valéry

Nach oben

69.) "Lieder ohne Worte"(2006) für Violine und Marimbaphon mit einem Tamtam

Nach oben

70.) "Trifolium"(2006) für Cimbalom solo

Nach oben

71.) "Promenades"(2007) Zwischenspiele für ein Blasinstrument ad lib. in Wandelkonzerten und Ausstellungsführungen

Nach oben

72.) "Anläufe"(2007) für Altflöte, Englisch Horn und Baßklarinette

Nach oben

73.) "Inseln"(2007) für Klavier solo

Nach oben

74.) "Rondes"(2007) für Gitarre und Harfe

Nach oben

75.) "Fische haben nie kein Knie"(2007/08) erstes Musizieren auf der Gitarre in Gruppen oder Klassen, mit Texten von Joachim Ringelnatz; Gemeinschaftsarbeit mit Martin Schumacher

Nach oben

76.) "Introductions"(2008) für Harfe solo

Nach oben

77.) "18 Signale"(2008) für Orchester

Nach oben

78.) "Triptychon"(2008) für Orgel

Nach oben

79.) "Connexions"(2009) für vier Trompeten, vier Posaunen und einen Schlagzeuger

Nach oben

80.) "Cycles"(2009/10) für Gitarren-, Streicher- und Holzbläserensembles

Nach oben

81.) "The Wives of the Dead"(2008/10) Oper in zwei Versionen nach einer Erzählung von Nathaniel Hawthorne

Nach oben

82.) "Der geweckte Tiger" (2010) für Tenorblockflöte, Kontrabaß und Zuspielband, mit neun anonymen Drohanrufen und einem Text von Adalbert Stifter

Nach oben

83.) "33 Gesten" (2010) für Gitarre und Harfe

Nach oben

84.) "20 Signale" (2010) für Orchester

Nach oben

85.) "Woher" (2010/11) für zwei Mandolinen

Nach oben

86.) "Wie der Elefant seinen Rüssel bekam" (2011) eine musikalische Geschichte von Alois Bröder nach einer Erzählung von Rudyard Kipling für Sprecherin oder Sprecher und kleines Orchester

Nach oben

87.) "Strahlen. Licht." (2011) für Gitarre solo

Nach oben

88.) "A la polacca" (2011) für Altsaxophon, Vibraphon, Violoncello und Kontrabaß

Nach oben

89.) "Feuer: Brandstellen" (2011/12) ein Liederbuch mit 10 mal 10 Liedern für 2 Baritone und 2 Pianisten mit 1 Klavier und 10 Schlaginstrumenten, Text: Sabine Bergk

Nach oben

90) "Späte Sonnen" (2012) 3 Lieder für Sopran und Klavier, Text: Sabine Bergk

Nach oben

91) "Fünf neue Verse" (2012) für Gitarre solo

Nach oben

92) "Sept Nouvelles Variations" (2012) für Orchester

Nach oben

93) "Das schöne Gegengewicht der Welt" (2013) eine Hörfahrt durch Venedig mit Texten von Rainer Maria Rilke, für Tonband

Nach oben

94) "ADAGIO" (2013/14) für Orchester

Nach oben

95) "Chant funèbre" (2014) für Klavier solo

Nach oben

96) "13 Todesanzeigen" (2014) für Countertenor und Altsaxophon

Nach oben

97) "Sieben Skizzen" (2014) für Mandoline solo zur Installation "Der Weg" von Wolfgang Luh

Nach oben

98) "Drei Bilder" (2015) für Mandoline und Vibraphon

Nach oben

99) "Unverhofftes Wiedersehen" (2014/15) Oper in drei Teilen nach der gleichnamigen Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel

Nach oben

100) "13 Kontaktanzeigen" (2015) für Sopran, Mandoline und Gitarre

Nach oben

101) "...volante..." (2015) für zwei Gitarren

Nach oben

102) "Nachträume" (2015) für Gitarre solo

Nach oben

103) "Trois Scènes" (2015/16) für Kunstharmonium und Klavier

Nach oben

104) "Trois Nouvelles Scènes" (2016) für Kunstharmonium solo

Nach oben

105) "...pressante..." (2016) für Gitarre solo

Nach oben

106) "Rapsodia" (2016) für Violine und Harfe

Nach oben

107) "Sul fondo del lago" (2016) für Gitarre und Zuspielband

Nach oben

108) "neue sätze" (2016/17) für Streichquartett

Nach oben

Holger Herrmann: Obsessions

Nach oben