Beschäftigung mit Vergangenem bedeutet nicht notwendigerweise Nostalgie oder Konservatismus. Dem wäre nur dann so, betrachtete man Tradition und Fortschritt als Gegensatzpaar, sähe man im Vergangenen nur das Sedimentierte und nicht auch das Potential, interpretierte man die Geschichte der Musik (und jegliche Geschichte?) als einlinigen Fortschritt, als eine systematische Entwicklung von Niederem zu Höherem, also als Pfeil, und nicht als Netz, das Ideen, Materialien, Archetypen über die Jahrhunderte miteinander verknüpft.
Wie bereits "Sept Variations" arbeitet Sept Nouvelles Variations mit Elementen, Momenten, Materialien von sieben teils berühmten (gar populären), teils unbekannteren Kompositionen der Vergangenheit (Offenbach, Brahms, Schubert, Bruckner, Grieg, Schumann, Monteverdi), von denen Opernszenen an Anfang und Ende stehen und deren Auswahl sich einzig darin begründet, daß sie mir zum Zeitpunkt des Komponierens nahe waren, mich verfolgten.
Im wörtlichen Sinn von 'Variation' 'veränderte' ich auf der Grundlage sieben verschiedener Herangehensweisen Gegebenes: verschmolz und erweiterte fern voneinander liegende Takte (I.), löste vier auftaktige Töne heraus (II.), separierte Melodik von Harmonik (III.), isolierte Rhythmisches bei gleichzeitiger Tonhöhenreduktion (IV.), setzte kontrastierend Eigenes dagegen, in einer Synthese mündend (V.), ließ Harmonik und daraus resultierende Melodik in zwei sich gegeneinander bewegenden Schichten erst entstehen (VI.) und Phrasen unterbrechen, sich entblättern, dann verfließen und festfrieren (VII.).
Ungewollt ging ich dabei andere Wege als im früheren Orchesterstück, indem die Originale zumeist von ihren eigenen Bestandteilen solange umkreist und quasi eingekesselt werden, bis ihr momenthaft hervorbrechendes Erscheinen unausweichlich erscheint. Nun sind sie in verschiedenen Graden und Ausmaßen erkennbar, leuchten auf wie wiedergefundene Juwelen, womöglich jetzt tiefer erlebbar, sind somit keine Zitate, sondern zu sich selbst gekommene Augenblicke, entstiegen einem fremd-vertrauten Zusammenhang, der ihre Gegenständlichkeit versteckte und verwischte.

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