Die Wortschöpfung Eros(ion) enthält vier Ausdrücke (s.u.!), deren Bedeutungen auf meine Komposition für Kleine Trommel und Tenortrommel verweisen. Die sechs Stücke sind gedacht als sechs verschiedenartige Szenen von Kommunikation, als sechs Situationen vom Verflochtensein und Auseinanderstreben von Energien. Es handelt sich um kein reines Klangstück, da die Präsenz der Spieler und ihre Darstellungskunst von großer Wichtigkeit sind; und so geht das Erotische verloren, hört man diese Duos lediglich vom Band...

 "Ion": Atom oder Molekül, das eine verschieden große Anzahl positiver oder negativer Ladungsträger besitzt und deshalb elektrisch geladen ist.
"Ion": Griechische Sagengestalt, Sohn des Apoll und der Kreusa und Hauptfigur des gleichnamigen Schauspiels des Euripides (darin: "Reden will ich, und wenn ich zwei Mal sterben müßte!").
"Eros": griechischer Gott der Liebe, bringt nicht Freude, sondern überwindet als das All durchwirkende Macht Götter und Menschen, um gleich dem ewig wechselnden Spiel der Elemente durch Anziehung und Abstoßung sein schöpferisches Werk zu vollbringen.
"Erosion": Zerstörungsarbeit von Wasser, Eis und Wind an der Erdoberfläche.

Nach oben