Als Krönung des Abends überraschten Mangold und Schröder mit einer Uraufführung. Der Darmstädter Komponist Alois Bröder schuf eigens für das Künstlerduo das Werk Rondes, welches in Eilenburg seine Uraufführung erlebte. Dieses Windspiel, vom kaum hörbaren Säuseln des Windes, Äolsharfen gleich, bis hin zum gewaltigen donnerbegleitenden Sturmausbruch verlangte eine erstaunliche Gestaltungskraft unter Anwendung aller musikalischen  und spieltechnischen Gestaltungsfacetten, von Mirjam Schröder und Maximilian Mangold meisterhaft gespielt.

Ernst Gottlebe
(aus: Amtsblatt Eilenburg, 5.10.2007)

Nach oben

Es war der erstaunte "Oh!"-Ausruf einer Zuhörerin, der den allerersten Akkord des Duos Mirjam Schröder (Harfe) und Maximilian Mangold (Gitarre) begleitete wie ein Fanfarenstoß: Die beiden Künstler hatten zu Beginn von Alois Bröders Stück Rondes einen eruptiven Knall in den Raum gesandt - so etwas war wohl nicht unbedingt zu erwarten gewesen von zwei feinbesaiteten Instrumenten!...
...Alois Bröder gestaltet mit Tontupfern und leisen Glissandi der Harfe immer wieder feine, zauberische Klangwelten, die über einem amorphen Grund der Gitarre für Aufsehen sorgen: Klangimaginationen auf freiem Feld mit eruptiven, expressiven Entladungen.

Rafael Rennicke
(in: Reutlinger Nachrichten, 24.2.2010)